Kunstkalender 1999 Afrika

<b>Einzug nach Jerusalem</b> Im göttlichen Glanz reitet Jesus in Jerusalem ein. Doch in die goldene Farbe mischt sich schon das Rot. Jesus scheint die kommenden Tage vorauszusehen. Die Menschen im Hintergrund haben keine Gesichter. Heute rufen sie "Hosianna!" und morgen "Kreuzige ihn!" Originaltitel: Entrée à Jerusalem Peinture Grattée (1997) 49x56 cm oR 60x70 cm mR Rahmen: Metall, bronzefarben, Acrylglas Copyright: © missio Aachen <b>unverkäuflich</b>
Einzug nach Jerusalem, missio-Kunstkalender 1999 Afrika (Zaire/DR Kongo)
MI_35938
<b>Hochzeit zu Kana</b> Ein Bild der Sprachlosigkeit. Bei einer Hochzeit herrscht eigentlich Freude und Fröhlichkeit – doch die Tische der Hochzeitsgesellschaft im Hintergrund sind leer. Drei Diener stehen stumm herum. Jesus spricht nicht mit seiner Mutter. "Meine Stunde ist noch nicht gekommen." Christus scheint mit seiner Entscheidung zu kämpfen. Originaltitel: Noces de Cana Peinture Grattée (1997) 50x54 cm oR 60x70 cm mR Rahmen: Metall, bronzefarben, Glas Copyright: © missio Aachen <b>unverkäuflich</b>
Hochzeit zu Kana, missio-Kunstkalender 1999 Afrika (Zaire/DR Kongo)
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<b>Abraham und Isaak.</b>  braham schaut konzentriert auf seinen Sohn. Er sieht nicht die schützende Hand des Engels. In der Mitte lodert das Opferfeuer und erhellt einen Kreis, in dem sich das Geschehen abspielt. Abrahams Arme, der Arm des Engels und Isaak ragen in die Fläche hinein. Alles andere scheint Nebensache zu sein. Originaltitel: Abraham et Isaac Peinture Grattée (1997) 49,5x54 cm oR 65x70 cm mR Rahmen: Metall, bronzefarben, Acrylglas Copyright: © missio Aachen <b>unverkäuflich</b>
Abraham und Isaak, missio-Kunstkalender 1999 Afrika (Zaire/DR Kongo)
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<b>Abendmahl.</b> Nicht die Kerzen bestimmen die Helligkeit. Es ist Jesus Christus, das Licht der Welt, von dem das Licht ausgeht. Nicht nur er und die zwölf Jünger sind bei diesem Mahl zugegen. Durch die Masken werden auch die Ahnen und die in Zukunft Geboreren in das Geschehen eingebunden. Ein Liebesmahl jenseits aller Zeiten. Originaltitel: La Cène Peinture Grattée (1997) 49x54,5 cm oR 65x69 cm mR Rahmen: Metall, bronzefarben, Acrylglas Copyright: © missio Aachen <b>unverkäuflich</b>
Abendmahl, missio-Kunstkalender 1999 Afrika (Zaire/DR Kongo)
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<b>Die Fußwaschung</b> Jesus will Petrus die Füße waschen. Doch Petrus zeigt eine zwiespältige Haltung: Ein Bein schon entblößt, steht der Fuß noch auf dem Kalebassenrand. Die rechte Hand hebt er abwehrend. Doch Jesus achtet nicht darauf. Die Jünger im Hintergrund schauen verlegen zur Seite. Sie versuchen, das Geschehen zwischen Christus und Petrus nicht zu beachten. Originaltitel: Lavement des pieds Peinture Grattée (1997) 49x55 cm oR 66x69 cm mR Rahmen: Metall, bronzefarben, Acrylglas Copyright: © missio Aachen <b>unverkäuflich</b>
Die Fußwaschung, missio-Kunstkalender 1999 Afrika (Zaire/DR Kongo)
MI_35934
<b>Der verlorene Sohn</b> In Liebe und Versöhnung legt der Vater seine Arme um den Sohn. Äußerlich erniedrigt kniet er vor dem Vater. Doch er kniet nur halb; einen Teil seiner Würde hat er noch nicht verloren. Wie der Bambus: am Rande zerstört, ist das Geflecht im Inneren noch intakt – so wie das Verhältnis von Vater und Sohn. Originaltitel: Le Fils Perdu Peinture Grattée (1997) 49x54,5 cm oR 60x70 cm mR Rahmen: Metall, bronzefarben, Glas Copyright: © missio Aachen <b>unverkäuflich</b>
Der verlorene Sohn, missio-Kunstkalender 1999 Afrika (Zaire/DR Kongo)
MI_35933
<b>Brennender Dornbusch</b> Für den Betrachter ist Gott deutlich in der goldenen Farbe zu erkennen, doch nicht für Moses. Er liegt am Boden, das Gesicht zur Erde gewandt. Deshalb hinterfragt er Gottes Auftrag, er "legt sich quer" gegen Gottes Gebot. Auch das Gebirge am Horizont, in der Mitte des Bildes, verdeutlicht dies. Doch Gott überwindet das Hindernis, er ist auf beiden Seiten sichtbar. Originaltitel: Moise devant le feu Peinture Grattée (1997) 55x55 cm oR 66x69 cm mR Rahmen: Metall, bronzefarben, Acrylglas Copyright: © missio Aachen <b>unverkäuflich</b>
Brennender Dornbusch, missio-Kunstkalender 1999 Afrika (Zaire/DR Kongo)
MI_35160
<b>David und Saul</b> Noch ist Saul der König und David der kleine Musikant. Saul sitzt auf einem Thron, David auf einer Bank, auf der noch viele Platz hätten. Saul thront vor einem einfarbigen Hintergrund, auf rotgefliestem Untergrund, die Füße auf einem Teppich. Bei David ist der Hintergrund unruhig, der Boden schmucklos, die Füße halbverdeckt. Doch das Gelb, das von Davids Seite ausgeht, vereinnahmt Saul mehr und mehr. Originaltitel: David, Saül Peinture Grattée (1997) 50x54 cm oR 66x69 cm mR Rahmen: Metall, bronzefarben, Acrylglas Copyright: © missio Aachen <b>unverkäuflich</b>
David und Saul, missio-Kunstkalender 1999 Afrika (Zaire/DR Kongo)
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<b>Golgota</b> Christus stirbt am Kreuz, doch sein Körper ist nicht zu sehen. An seiner Stelle sieht man Kreise, Idealform der Malerei und Symbol für Vollendung. Aus diesen Kreisen fließt Blut, und wie das Blut fließen auch viele Tränen, der beseelten und der unbeseelten Welt. Die Fasern des zerrissenen Vorhanges wollen das Geschehen verdecken, das damit aber nur noch deutlicher sichtbar wird. Originaltitel: Golgatha Peinture Grattée (1997) 50x54 cm oR 66x69 cm mR Rahmen: Metall, bronzefarben, Acrylglas Copyright: © missio Aachen <b>unverkäuflich</b>
Golgota, missio-Kunstkalender 1999 Afrika (Zaire/DR Kongo)
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<b>Das verlorene Schaf</b> Christus, der Hirte mit dem Heiligenschein, hat das Schaf gefunden. Weit abseits von den anderen Tieren im Hintergrund. Nun zählt nur die Rettung dieses einen Schafes. Es hängt quasi in der Luft, hat, wie der Baum, keinen Halt. Behutsam streckt Jesus seine Hand aus, um das Schaf aus dieser ausweglosen Lagen zu befreien. Originaltitel: Brebis perdu I Peinture Grattée (1997) 52x54,5 cm oR 66x69 cm mR Rahmen: Metall, bronzefarben, Acrylglas Copyright: © missio Aachen <b>unverkäuflich</b>
Das verlorene Schaf, missio-Kunstkalender 1999 Afrika (Zaire/DR Kongo)
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<b>Geburt Christi</b> Vom Stern geht ein heller Schein aus. Die beiden Stöcke der Eltern leiten ihn zum Kind. Er trifft nur das Neugeborene. Maria und Josef haben ihre besten Kleider angelegt. In würdiger Kleidung und Haltung wollen sie das neu geborene Kind empfangen. Originaltitel: La Crèche Peinture Grattée (1997) 50x50 cm oR 60x70 cm mR Rahmen: Metall, bronzefarben, Glas Copyright: © missio Aachen <b>unverkäuflich</b>
Geburt Christi, missio-Kunstkalender 1999 Afrika (Zaire/DR Kongo)
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<b>Elija in der Höhle</b> Draußen vor der Höhle tobt der Sturm. Elija scheint in Sicherheit zu sein. Aber auch die Höhle wirkt bedrohlich. Fast fratzenartig schauen die Wände auf den Propheten hinab. Doch dieser beobachtet das Geschehen vor der Höhle und erwartet den Auftrag des Herrn. Originaltitel: Grotte Peinture Grattée (1997) 49xx55 cm oR 65x70 cm mR Rahmen: Metall, bronzefarben, Glas Copyright: © missio Aachen <b>unverkäuflich</b>
Eliah in der Höhle, missio-Kunstkalender 1999 Afrika (Zaire/DR Kongo)
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<b>Das Jüngste Gericht</b> Das Lamm Gottes, stilisiert im goldenen Kreis, spricht das Urteil. Klar werden die Guten von den Bösen getrennt. Im dunklen Feld beginnen die Bösen ihre Wehrufe; sie versinken langsam in einer undefinierbaren Masse. Die Guten, im hellen Feld, von den Strahlen Gottes erwärmt, blicken gefasst in die Zukunft. Originaltitel: Dernier Jugement Peinture Grattée (1997) 50,54,5 cm oR 65x69 cm mR Rahmen: Metall, bronzefarben, Glas Copyright: © missio Aachen <b>unverkäuflich</b> <b></b> Auch im missio-Kunstkalender 2007 "Künstler für missio": Gott ist es, der richtet. Das Lamm Gottes überragt alles und spricht das Urteil. Deutlich werden die Guten von den Bösen getrennt. Auf der einen Seite beginnt das Jammern und Weinen; die Bösen versinken langsam in Nacht und Dunkelheit. Die Guten auf der anderen Seite stehen im Licht Gottes und blicken voraus in die Zukunft.
Das jüngste Gericht, missio-Kunstkalender 1999 Afrika (Zaire/DR Kongo)
MI_24721
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